4 : 4 beim Stichkampf der 1. Mannschaft

Am 12.06.2016 fand der Stichkampf der 1. Mannschaft gegen Bochum statt, bei dem es nochmals um den Abstieg aus der NRW-Liga in die Regional-Liga ging. Hierzu kam es, da Hansa Dortmund den möglichen Aufstieg in die NRW-Liga zurückgezogen hatte.

Da der Mannschaftskampf aber 4 : 4 ausging und es somit zu einer Feinwertung kam, konnte die 1. Mannschaft leider doch den Abstieg nicht verhindern. Aber trotz einer ersatzgeschwächten Aufstellung, da einige Spieler leider nicht antreten konnten, war es ein spannender Kampf.

Jan Meier musste seine Partie sehr schnell wegen eines Eröffnungsfehlers aufgeben. Marcus Römhild hingegen erspielte ein gerechtes Remis. Im weiteren Spielverlauf holte der LSV Turm aber auf, nachdem Cuong Tran seine Partie gewonnen hatte, obwohl sein Bochumer Gegner zuvor eine bessere Stellung vorzuweisen hatte. Auch Hannah Kuckling konnte in hervorragender Weise ihre Partie gewinnen. Durch einen starken Angriff hatte sie eine Figur für 2 Bauern mehr. Das reichte, um den Angriff auf den gegnerischen König so unter Druck zu setzen, dass Hannah Kuckling, die Deutsche Vize-Jugendmeisterin aus dem Jahr 2013, den Gegner zur Aufgabe der Partie zwang.

Janik Kruse konnte einen in der Eröffnung gewonnenen Bauern nicht weiter zu seinem Vorteil nutzen. Er einigte sich mit seinem Gegner nach einer spannenden Partie auf Remis. Carsten Hecht spielte Remis, was auch dem Verlauf der Partie entsprach. Rainer Grobbel hatte trotz leichtem Vorteil seines Gegners die Partie ebenfalls Remis halten können. Damit stand es es 4 : 3 für den LSV Turm.

Die letzte Partie von Alexej Wagner an Brett 1 musste nun die Entscheidung bringen. Leider wurde die Partie von Alexej Wagner verloren. Ein Doppelbauer schwächte seine Stellung und er versuchte durch Abtauschen seines Läufers gegen zwei Bauern, durch die Bauernmehrheit noch zu einem Gegenspiel zu kommen. Dies ließ sein Gegner aber nicht zu und gewann die Partie. Damit stand es 4 : 4, so dass die 1. Mannschaft den Abstieg letztlich nicht verhindern konnte.

Janik Kruse - Hannah Kuckling Chang Tran Alexej Wagner1 Alexej Wagner