Vom 04.06.2026 bis 07.06.2026 findet das 42. Turm Open, das jährliche Schachturnier des LSV/Turm, statt. Das Turnier verzeichnet, wie auch in den letzten Jahren, wieder hohe Anmeldezahlen. Trotz einer Erhöhung der Kapazitäten auf 180 war das Turnier bereits 7 Wochen vor dem Turnierbeginn restlos ausgebucht. Viele Teilnehmer stehen aktuell auf einer Warteliste und hoffen, dass noch Plätze in dem Turnier frei werden und Sie nachrücken können. Die Resonanz übertrifft selbst den Teilnehmerrekord aus dem Vorjahr und ist ein neuer Rekord für den Verein.
Am langen Fronleichnam Wochenende versammeln sich Schachbegeisterte aus ganz Deutschland sowie den europäischen Nachbarländern in der Mensa der Edith-Stein-Realschule (Dusternweg 18) um an diesem, für den Lippstädter Verein wichtigsten, Turnier teilzunehmen. Das Turnier wird in drei Leistungsgruppen ausgetragen, wobei jede Gruppe sieben Partien im Schweizer System spielt. Durch die Einteilung in Leistungsgruppen wird eine geringere Spielstärkedifferenz innerhalb einer Gruppe erwartet, was zu spannenden Partien führen soll. Das Turnier ist offen, auch vereinslose Spieler können teilnehmen. Einen besonderen Anreizt für die Profis ist der Preisfond, den der Verein in diesem Jahr auf insgesamt über 4700 € erhöht hat.
Das Turnier ist mit vielen starken Spielern besetzt. Darunter befinden sich auch viele Schachmeister, wie zum Beispiel der belgische Großmeister Alexandre Dgebuadze und der lettische Großmeister Lev Gutman sowie zahlreiche FIDE-Meister und Internationale Meister. Auch das Schachtalent aus dem heimischen Verein LSV/Turm, Hussain Besou, ist angemeldet und gehört zu den Favoriten des Turniers. Für alle Schachinteressierten werden die Partien der Spitzenbretter live auf der Homepage des LSV/Turm übertragen sowie die Ergebnisse zeitnah auf der Homepage veröffentlicht.
Die Eröffnung und Siegerehrung werden traditionell vom Lippstädter Bürgermeister Alexander Tschense vorgenommen. Da die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, werden weitere Anmeldungen nur noch am ersten Turniertag bis 9:15 Uhr entgegengenommen, um gegeben falls durch kurzfristige Absage freigewordene Plätze neu zu besetzen.
Das Organisationsteam um Präsident Olaf Winterwerb und den ersten Spielleiter Dominik Baier blickt dem Turnier bestens vorbereitet und voller Vorfreude entgegen. Der Präsident fungiert während der Turniertage zudem als Schiedsrichter. Der Spielleiter übernimmt dabei die sportliche Leitung die lückenlose online-Berichterstattung auf der Vereinshomepage. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl während des Turniers gesorgt.
