Nachdem sich Hussain Besou vom LSV-Turm Lippstadt in der Qualifikation zur Deutschen Schach Amateur Meisterschaft (DASM) Ende Juli in Willingen noch mit dem 7. Platz zufrieden geben musste konnte das 11-jährige Ausnahmetalent des hiesigen Schachvereins in der Finalrunde vom 18.-20.08.22 groß auftrumpfen und mit 4 Punkten aus 5 Partien ungeschlagen den Titel DASM-Meister der B-Gruppe (TWZ 1901-2100) gewinnen. Im Gegensatz zu vielen anderen Meisterschaften wird in diesem, vom Deutschen Schachbund, ausgetragenen Turnier nicht nach Altersgruppen gespielt sondern nach Leistungsstärke ohne Altersbegrenzung.
Hussain war von den 24 Qualifikanten von Rangliste 5 gestartet. Nachdem Hussain in den ersten 4 Runden gegen seine Gegner Jannik Eurich (SK Langen), Charis Peglau (Schachzentrum Seeblick), Gregor Siegert (Düsseldorfer Schachverein) und Bahne Fuhrmann (Hamburger SK) nur ein Remis abgegeben musste lag er mit 3,5 Punkten zusammen mit den an Rang 2 gesetzten Rene Tückmantel vom Bahn-Club Wuppertal punktgleich auf Rang 1. Die letzte Partie musste also die Entscheidung bringen. Sowohl Hussain als auch sein Gegner aus Wuppertal wollten die Partie unbedingt gewinnen, spielten sich aber in eine festgefahren Stellung sodass die Partie Remis endete. Da Hussain die bessere Feinwertung (Buchholz) hatte konnte er die B-Gruppe und den Pokal gewinnen.
Als nächstes startet Hussain für das NRW-Team bei der Deutschen Länder Meisterschaft (DLM) die vom 30.09.-04.10.22 in Wiesbaden stattfindet. Im November kann er dann erneut die Koffer packen wenn es zur Weltmeisterschaft der U12 nach Georgien geht.