Patriot/Olaf Winterwerb
Schachprinzen zu Gast in Lippstadt
Beim LSV-Turm Lippstadt jagt im Moment ein Event das andere. Nachdem soeben das Turm Open zu Ende gegangen ist, sind die Juniorprinzen des Deutschen Schachbundes vom 11.06.-16.06.2013 zu Gast in der Lippe-Metropole und absolviere hier ein Trainingslager.
Die Juniorprinzen sind eine Gruppe von 7 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 bis 14 Jahren die schon in 3 Jahren zu den Spitzenspielern des DSB gehören sollen, dann bereits Titel wie Internationaler Meister oder Fide-Meister tragen und 2-3 Jahre später den Kern der Deutschen Nationalmannschaft stellen. Zu den Prinzen gehören: Tigran Poghosyan (SV Lübeck, Schleswig-Holstein), Valentin Buckels (Turm Kleve, NRW), Fiona Sieber (Rot-Weiß Göttingen, Niedersachsen), Sonja Maria Bluhm (SV Hofheim, Hessen), Larissa Schwarz (SC Niederkirchen, Rheinland-Pfalz), Jan Okke Rockmann (SV Bremen-Nord, Bremen) und Kevin Schröder (LSV-Turm Lippstadt, NRW). Zu den Trainern die die Prinzen in Lippstadt begleiten u.a. der Bundestrainer Bernd Vökler und der Landestrainer des Schachbund NRW Thomas Michalczak. Höhepunkt für die Lippstädter ist ein Vergleichskampf von Spielern der 1. und 2. Lippstädter Mannschaft (NRWklasse und Regionalliga) gegen die Prinzen und deren Trainer.
Mit der Entsendung der „Prinzengruppe“ nach Lippstadt würdigt der Deutsche Schachbund auch die hervorragende Jugendarbeit des LSV-Turm Lippstadt, wo zuletzt die für Lippstadt spielende Hannah Kuckling Vizemeisterin bei den Deutschen Einzelmeisterschaften geworden ist.
Bernd Vökler
Juniorprinzenlehrgang in Lippstadt
Der Landestrainer von NRW, A-Trainer Thomas Michalczak referiert zur Zeit vor der Juniorprinzengruppe über den Aufbau, die Struktur und die Ausbaufähigkeit des eigenen Repertoires. Zur Übung bereitete sich heute jeder Spieler auf jeden anderen Anwesenden beidfarbig vor. Dazu nutzten sie die ChessBase- Funktionen, wie Repertoiredatenbank, Dossier und „gegen Weiß/Schwarz vorbereiten“.