In der Stadtmeisterschaft des LSV Turm Lippstadts treten Schachspieler und Schachspielerinnen in einem Turnier mit 7 Runden gegeneinander an. Hierbei sind die Teilnehmende in zwei Leistungsgruppen unterteilt. In der Gruppe A treten die Teilnehmenden mit einer höheren Spielstärke gegeneinander an und in der Gruppe B die Teilnehmenden mit einer geringeren Spielstärke. Der Gewinner der Gruppe A erhält den Titel „Stadtmeister 2023“.
Das Turnier fand vom 18.08.23 – 01.12.2023 statt, wurde von 19 Teilnehmenden besucht und die Siegerehrung fand am 19.01.2024 statt. In der Gruppe A starteten Waldemar Laurenz (Vereinsmeister 2017), Christopher Homfeldt (Vereinsmeister 2023) und Harikrishna Manavalan als Favoriten in das Turnier. Ihre Favoritenrolle konnten Sie über das gesamte Turnier verteidigen, so dass sie auch die ersten 3 Plätze in Ihrer Gruppe belegen. Auf dem ersten Platz und damit der „Stadtmeister 2023“ ist Waldemar Laurenz, welcher mit 6 Punkten aus 7 Partien ein hervorragendes Turnier gespielt hat. Mit 4,5 belegt Harikrishna Manavalan den zweiten Platz. Ebenfalls mit 4,5 Punkten und einer etwas geringeren Feinwertung konnte sich Christopher Homfeldt den 3. Platz in dem Turnier erkämpfen. Neben den ersten drei Plätzen wurde auch der beste Teilnehmende mit einer Wertungszahl unter 1750 geehrt. Dieser Preis ging an Dmytzo Makoveienko.
In der Gruppe B gab es einige Überraschungen. So konnte sich Mykhaylo Makoveienko über 7 Runden um 5 Startranglistenplätze nach oben kämpfen und dabei 6 Punkte erzielen. Mit diesem hervorragenden Ergebnis belegt Mykhaylo Makoveienko den ersten Platz in seiner Gruppe. Mit nur einem Punkt weniger auf dem zweiten Platz ist Jasper Bohle, welcher seinen Startranglistenplatz über das gesamte Turnier verteidigen konnte. Auf dem dritten Platz mit ebenfalls 4 Punkten ist Vitalii Makoveienko. Der Ratingpreis für den besten Teilnehmenden mit einer Wertungszahl unter 1050 geht in dieser Gruppe an Silas Siebel.